Mein Fehlkauf und was ich daraus gelernt habe!
Apr 29, 2021Nie wieder…
Als mein Sohn vor 4 Jahren eingeschult wurde, sagte die Direktorin zu den i-Männchen:
Bitte macht Fehler, weil ihr aus Fehlern am Besten lernen könnt!
Fand ich damals super, dass sie den Kindern das so mit auf den Weg gab.
Daran habe ich mich erinnert und es ist ja auch als Erwachsener nicht anders, dass man aus Fehlern am Besten lernt.
Du willst wissen, was ich falsch gemacht habe und was ich daraus gelernt habe? Ok, lies einfach weiter!
Über 2 Jahre hatte ich eine Esstischlampe, die mir überhaupt nicht gefallen hat. Optisch war sie schön, aus gebürstetem Messing mit Retro LED Bulbs, aber das Licht war einfach nicht angenehm.
Ich habe es jedesmal gehasst, wenn man sie anmachen musste, beim Abendessen oder zahlreichen Monopoly Sessions. Das Licht war einfach viel zu hell und hat geblendet, obwohl wir extra einen Dimmer hatten einbauen lassen!
Es hat etwas gedauert, bis ich mir eingestanden habe, dass die Lampe Mist ist. Fehlkäufe sind ja immer doof...!
Seit Freitag ist nun eine neue montiert. Es ist die helle Freude! So ein schönes angenehmes blendfreies Licht! Die Leuchte erzeugt eine super schöne Stimmung und ich freue mich nun jedes mal, wenn ich sie anmache.
Sie besteht aus einer Schiene, die an zwei dünnen Drahtseilen über dem Tisch hängt und optisch geradezu schwebt. Es gibt sie in zahlreichen Materialien und Oberflächen. Ich habe mich für Roststahl entschieden, welches toll zur Tischplatte bei mir passt.
Die dünnen Drahtseile, die gleichzeitig für die Stromversorgung sorgen, enden in einem schmalen Transformator unter der Decke. Man merkt ziemlich schnell, dass die Lampe das Gegenteil von made in China ist. Sie wird in Handarbeit in Dänemark hergestellt. ( I-Model, Anour)
Vorher
Nachher
Mein Learning und Tipp für 1. NIE wieder offenes direktes Licht! Eigentlich gilt das für alle Räume zu Hause! Mir fällt kein use case ein, außer man sucht vielleicht seine Brille, der für einen hell ausgeleuchteten Raum spricht. Das widerspricht jeglichem Gefühl von wohliger Atmosphäre
UND
2. Nicht so lange mit Kompromissen leben. Sachen, die mich wirklich zu Hause stören, werde ich in Zukunft schneller ändern Wie ist das bei Dir? Was stört Dich in Deinem Zuhause? Gibt es bei Dir auch Fehlkäufe? Erzähl es mir gern!